Gruppe A

Idee

Wir haben zuerst überlegt und diskutiert, dann haben wir den Grundstein der Geschichte aufgebaut. Später haben wir die Einzelheiten ausgearbeitet. Wir hatten aber keinen Wendepunkt. Aber unsere Geschichte war eigentlich schon ganz gut, doch wir hatten noch keine Schwierigkeit, welche die Geschichte spannender macht. Nachdem wir uns mit unseren Klassenkameraden und unserer Lehrerin unterhalten haben, hatten wir die Geschichte endlich fertig. ds, hk, nb, pu


Figuren und Schauplätze

Wir haben uns alle Namen überlegt, die zu unserer Geschichte passen könnten. Manchmal gab es Unstimmigkeiten, weil wir uns nicht einigen konnten, wie die Charaktere heissen sollen. Doch schlussendlich waren wir alle einer Meinung. Und so entstanden unsere wunderbaren Charaktere. Wir haben uns überlegt, welche Schauplätze auch zu unseren Szenen passen könnten und so war es ganz einfach, die Schauplätze zu finden. ds, kn, ns, pu


Plot

Wir haben unsere Ideen ausgetauscht. Nach dem Diskutieren haben wir die besten Ideen als Stichwörter aufgeschrieben. Als wir nicht mehr weiter wussten, haben wir die anderen um Rat gefragt. Danach haben wir die Geschichte zusammengesetzt und alles der Lehrerin gezeigt. Sie hat sie korrigiert und wir haben sie verbessert. Anschliessend haben wir nochmals Ideen gesammelt, die wir in die Geschichte eingebaut haben. hk, kn, nb


Skript

Wir haben die Stichwörter vom Plot ausgearbeitet und kleine Szenen daraus gemacht. Dann haben wir sie herausgearbeitet und sprachlich verbessert. Wir haben die Hörspiele auf Schweizerdeutsch verfasst und aufgeschrieben, wie sich die Person fühlt, die gerade spricht. Bis wir das Skript fertig hatten, hat es ziemlich lange gedauert. nb

Gruppe B

Idee

Unsere erste Idee handelte von einer Gruppe von Kindern, die am Strand ihre Ferien verbrachten und eine Drohung erhielten. An jedem Tag verschwand einer aus dieser Gruppe. Die übrigen wollten herausfinden, wer der Entführer war und machten sich auf den Weg. Bei dieser Geschichte hatten wir aber keine Schwierigkeit. Also schrieben wir eine neue Geschichte. Die neue Geschichte fanden wir alle toll. Sie handelt von einer Frau, die auf einem Friedhof mit dem Friedhofsgärtner streitet. Sie hat etwas gefunden, was den Gärtner belastet. Am nächsten Tag kommt sie wieder zum Friedhof und geht zum Grab ihres Mannes. Nebenan findet sie etwas, das ihr Blut gefrieren liess... Wie diese Geschichte weitergeht, erfährt ihr in unserem Hörspiel, das wir gerade am erstellen sind. ea, jg, mp, mr, sp 


Figuren und Schauplätze

Als wir die Rollen aufgeteilt haben, standen wir unter Druck, weil wir mit der Geschichte  und dem Aufteilen der Rollen Schwierigkeiten hatten. Am Schluss konnten wir uns einigen und wir hatten eine vollständige Geschichte mit aufgeteilten Rollen. Als wir uns entscheiden mussten, wo sich welche Szene abspielt, musste jeder eine Idee bringen. Auch da konnten wir uns einigen. Wir hatten mehr Schwierigkeiten mit der Geschichte als mit den Schauplätzen. Jetzt haben wir einen Teil des Hörspiels fertig und mühelos die Schauplätze diskutiert. ea, jg, mp, mr, sp


Plot

Beim Plot haben wir unsere beste Geschichte in Stichwörtern in ein Word-Dokument geschrieben. Danach hat es unsere Lehrerin korrigiert und wir haben es anschliessend überarbeitet. Am Ende haben wir noch weitere Ideen gesammelt. mr


Skript

Nach dem Plot mussten wir am Skript arbeiten.  Beim Skript wird alles aufgeschrieben was, wie und an welchem Ort man es sagt. Wir haben gelernt, das 5-6 A4 Blätter ein Hörspiel von 10 Minuten ergeben. Weil man es aufschreiben muss, wie man es sagt, mussten wir es auf Schweizerdeutsch schreiben. Insgesamt durfte jede Gruppe sechs Szenen schreiben. Wir waren stolz auf uns und hatten sehr Spass daran. sp 

Gruppe C

Idee

Wir hatten zuerst drei Geschichten, doch die eine liessen wir ohne diskutieren weg. Für die anderen zwei mussten wir etwas diskutieren, bis wir dann zum Entscheid gekommen sind, die Erste zu nehmen, weil die andere etwas zu ähnlich wie die Geschichte der Gruppe A war. Wir hatten dann das Problem, dass wir in der Geschichte noch keine Schwierigkeit hatten. Doch wir konnten mit Hilfe unserer Lehrerin doch noch eine gute Schwierigkeit ausdenken und jetzt ist es doch eine ziemlich gute Geschichte. ku


Figuren und Schauplätze

Als Erstes haben wir die Geschichte noch einmal angeschaut und besprochen, was für Figuren dazu passen und dann haben wir abgemacht, wer redet. Danach haben wir ein Blatt bekommen, auf dem wir in Gruppen die Figur beschreiben mussten. Es kamen Fragen wie z. B. von wo die Figur kommt, wie sie heisst, wie alt sie ist. Und bei den Schauplätzen haben wir auch als Erstes die Geschichte angeschaut und besprochen, was dazu passt. So ist alles entstanden. kg, lh


Plot

Als wir den Plot machen mussten, haben wir zu jeder Szene immer nur die Stichworte aufgeschrieben, um zuerst einen Überblick zu bekommen. Für uns war es schwierig, die Geschichte in verschiedene Szenen einzugliedern, Wir mussten es sogar, als wir am Skript waren, nochmals umstellen. Es war auch schwierig, es nur in Stichworten zu schreiben. Doch mit der Zeit gewöhnte man sich daran. kg, ku 


Skript

Als wir endlich fertig waren mit den Stichwörtern, mussten wir aus denen ein richtiges Gespräch schreiben. Wir haben uns überlegt, was dazu passt. In Gruppen schauten wir, ob die Person Hoch- oder Schweizerdeutsch redet oder wie es die Person sagt, z. B. glücklich. Insgesamt sind es sechs Szenen, die wir ausarbeiteten. Dazwischen mussten wir uns auch überlegen, was für Geräusche vorkommen. 

lh,of