Gruppe A

Gruppe B

Gruppe C


Sprache

Heute haben wir unser Hörspiel aufgenommen und überarbeitet. Gestern haben wir schon unser Tonstudio eingerichtet und Tests gemacht. Heute konnten wir einfach nur noch loslegen. Wir haben alles nacheinander vorgelesen und auf einer App namens Ableton Live aufgenommen. Wir waren die Ersten, die mit dem fertig waren. Dann konnten wir alles überarbeiten. Das war mühsam, aber lustig zugleich. Wir mussten alle Sprechfehler und auch alle Nebengeräusche, die während des Aufnehmens entstanden sind, rausschneiden. Doch das Endprodukt war echt toll. ds, pu


Musik

Wir haben Songs auf dem Keyboard aufgenommen und Soundeffekte hinzugefügt. Auch ein Lied haben wir auf der Geige gespielt und aufgenommen. Das alles um das Hörspiel spannender zu machen. Die Songs haben wir im Unterricht gelernt. Nun müssen wir die Musik in das Hörspiel einfügen. Bald ist das Hörspiel fertig. nb, pu


Geräusche

Wir haben uns überlegt, welche Geräusche wie erzeugt werden können. Danach haben wir alle Stellen im Skript markiert, die Geräusche waren. Nachher haben wir uns einen Handyrecorder geschnappt und angefangen, die Geräusche aufzunehmen. Als wir fertig waren, haben wir alle Geräusche auf den Computer hochgeladen und sie angehört. Danach haben wir alles geschnitten und so entstanden unsere Geräusche. hk, kn

Sprache 

Als Erstes haben wir überlegt, wie man ein  Tonstudio bauen kann. Danach  haben wir ein Teppich ausgelegt. Darauf haben wir ein Tisch mit einer Lampe und ein Stuhl dazu gestellt. Als nächstes haben wir ein Holzgerüst gebaut. Alle Holzstücke haben wir selber zusammengebaut. Als nächstes haben wir Wolldecken über das Holzgerüst gelegt. Somit war das Tonstudio schon mal fertig. 

Alle Tontechniker/in haben eine kleine Ausbildung gemacht. Die anderen haben wie erwähnt in dieser Zeit haben das Tonstudio gemacht und den Text angefangen zu lernen. Schlussendlich haben wir alle Szenen aufgenommen. Es durfte in dieser Zeit niemand reden oder sich bewegen. Überall, wo ein Geräusch auftauchte, mussten wir es rausschneiden und nochmals vorsagen. jg 


Musik

Das Erfinden der Musik hat uns gefallen. Wir haben sie mit einem Keyboard, einer akustischen Gitarre und mit einem Ableton Push komponiert. Beim Schneiden der Musik hatten wir ein wenig Mühe, weil die Sounds am falschen Ort auftauchten oder sich nicht abspielen liessen. Wir haben etwa fünf Stunden fleissig gearbeitet. Nun sind wir alle erschöpft. mr


Geräusche

Wir haben die Geräusche mit einem Mikrofon aufgenommen. Dann haben wir das USB-Kabel mit dem Computer verbunden, so dass die Geräusche dort aufgetaucht sind. Dann haben wir die Geräusche geschnitten. Die Teamarbeit funktionierte gut. Einer arbeitete, der andere schlief. ea, jg

Sprache

Heute haben wir unser Hörspiel aufgenommen. Wir haben als Erstes unser Tonstudio mit Mikrofon, Laptop und Interface ausgestattet und dann konnten wir mit der Aufnahme beginnen. Um drei Uhr nachmittags waren wir mit der Sprachaufnahme fertig und begannen mit dem Überarbeiten. Wir haben alles mit einem Programm namens Ableton Live zusammen geschnitten. Es war recht schwer, weil wir alle Nebengeräusche wegschneiden mussten. Ungefähr um vier Uhr waren wir endlich fertig. Es war eine mühsame Zeit, die viel Konzentration brauchte. Aber es ist am Schluss toll geworden. mh


Musik

Die Musik zu machen war sehr toll, weil man eigentlich alles machen konnte, was man will. Wir haben ein Keyboard benutzt, um verschiedene Sounds und Melodien herzustellen. Wenn wir einen Sound gut fanden und gut gebrauchen konnten, haben wir ihn aufgenommen. Um das zu tun, mussten wir das Keyboard mit dem Computer anschliessen. Als wir alle Sounds, die wir brauchen, hatten, setzten wir sie am richtigen Ort im Hörspiel ein. ku, mh


Geräusche

Zuerst haben wir den Text angeschaut und alle Geräusche markiert. Dann haben wir das Mikrofon geholt und die dazu gehörigen Sachen. Anschliessend sind wir in den Garten gegangen und haben verschiedene Sachen aufgenommen. Als nächstes haben wir alle Geräusche auf den Computer geladen, damit wir die Geräusche schneiden könnten. Dann waren wir fertig. kg, lh, of